Compliance-Richtlinie

Die nunmehr schriftlich formulierte Compliance-Richtlinie ist für alle unsere Mitarbeiter:innen bei der Ausübung ihrer täglichen Arbeit ein verbindlicher Leitfaden. Unsere Ziele fokussieren sich auf das gemeinsame Wohl des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, seiner Auftraggeber und seiner Geschäftspartner. Die Verfolgung dieser Ziele erfolgt stets unter Beachtung der von uns definierten Prinzipien und Werte.

Alle unsere Mitarbeiter:innen sind berechtigt und zugleich verpflichtet, unsere Compliance-Richtlinie zu kennen und nach seinen Grundsätzen zu handeln.

Mit der Einhaltung von Gesetzen sind insbesondere jene zum Arbeits-, Straf-, Kartell-, Datenschutz- oder Produktsicherheitsrecht gemeint, aber auch sozial- und umweltrechtliche Vorschriften sind ein wesentlicher Bestandteil.

Darüber hinaus bedeutet Compliance auch Rechtsverstößen durch ein im Unternehmen entsprechend generiertes Umfeld vorzubeugen, damit solche Verfehlungen erst gar nicht möglich gemacht werden.

Wir leben Vielfalt! Bei HIEDEN & KALL Hoch- und Tiefbau Gesellschaft m.b.H. bieten wir allen Menschen die gleichen Chancen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder nationaler Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion.

Was sind unsere ethischen Grundsätze?

  • den eigenen Überzeugungen, soweit immer möglich, mutig nachzuleben, auch unliebsame Wahrheiten auszudrücken und zu ihnen zu stehen,
  • zuverlässig, offen, vertrauenswürdig und ehrlich zu sein,
  • übernommene Verpflichtungen und Versprechen als verbindlich anzusehen und einzuhalten.

 

Sozialverhalten im Unternehmen

Es entspricht der Philosophie unseres Unternehmens, einen fairen und respektvollen Umgang untereinander zu führen. Dabei wird die Persönlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters geschätzt und seine persönliche Entwicklung gefördert. Jegliche Form von Diskriminierung wird abgelehnt. Wir sehen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg in der respektvollen und qualitativ wertvollen Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Kollegen und Mitarbeitern.

 

Verantwortung und Vertraulichkeit

Die Befriedigung der Kundenbedürfnisse bildet die Grundlage unserer Tätigkeit. Unsere Kunden haben Anspruch auf den Erhalt einer einwandfreien Leistung. Fach- und termingerecht ausgeführt und hergestellt mit qualitativ hochwertigen Produkten. Das Verhältnis zu unseren Kunden und Auftraggebern ist stets respektvoll, loyal und integer.

Mit Geschäftsgeheimnissen wird vertraulich umgegangen. Kein Mitarbeiter darf Kenntnisse über betriebsinterne Daten, Vorgänge und Vorhaben nach außen tragen.

 

Arbeitssicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Ressourcenschonung

Alle Empfänger der Compliance-Richtlinie sind daran gebunden, sich im Rahmen ihrer Zuständigkeit aktiv dafür einzusetzen, dass die Sicherheit und die Gesundheit all derjenigen, die im Unternehmen tätig sind, aber auch aus anderen Gründen mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, geschützt wird.

Gleichfalls misst die Firma HIEDEN & KALL Hoch- und Tiefbau Gesellschaft m.b.H. bei der Ausübung ihrer Unternehmertätigkeit dem Umweltschutz und der Ressourcenschonung primären Wert bei. Es ist uns sehr wichtig, dass Entscheidungen und Abläufe im Unternehmen so abgestimmt werden, dass mit natürlichen Ressourcen nachhaltig umgegangen wird und die gesetzlichen Grundlagen eingehalten werden.

Zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und zur Erhöhung der Sicherheit am Arbeitsplatz trägt jeder Mitarbeiter bei. Sicherheitsmängel sind nach Möglichkeit sofort zu beheben und unverzüglich an eine Sicherheitsvertrauensperson, eine Sicherheitsfachkraft oder an Ihren direkten Vorgesetzten zu melden.

 

Wettbewerb

Unser Unternehmen ist einem fairen und offenen Wettbewerb verpflichtet. Sämtliche Handlungen, welche diesem Prinzip widersprechen, werden von uns abgelehnt. Der Erhalt und die Pflege eines makellosen Images sind für unser Unternehmen unumstößlich.

 

Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften

Wir legen besonderen Wert auf die Beachtung aller gesetzlichen Regeln und Richtlinien. Insbesondere betrifft das die Beschäftigung von eigenem, wie auch von fremdem Personal. Aber auch alle technischen Richtlinien und Standards werden von uns strikt beachtet. Auch die von uns ausgewählten und beauftragten Subunter­nehmer sind diesem Grundsatz verpflichtet.

Es werden keine Unterschiede bezüglich Religion, Hautfarbe, Nationalität, Herkunft, politischer Gesinnung und sexueller Orientierung gemacht. Die persönliche Würde, Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen werden respektiert.

 

Wertschätzender Umgang mit Kunden und Lieferanten

Wir pflegen einen durch Ehrlichkeit und Transparenz geprägten Umgang mit unseren Kunden- und Lieferanten.
Unsere Leistungen sind in Hinsicht auf Qualität, Verfügbarkeit, Eigenschaften der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen sowie Termingenauigkeit auf die Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden ausgerichtet.

 

Die Geschäftsführung, am 01.06.2023